Verfasst von Carmen am Februar - 18 - 2011 | 0 Kommentare

Narben – eine unschöne Begleiterscheinung

Dank der modernen Chirurgie ist es möglich geworden sehr viele, wenn auch kleine, Eingriffe vornehmen zu lassen. Vor allem in Bezug auf das Entfernen von Muttermalen und anderen Störfaktoren, die eher knapp unter der Hautoberfläche liegen. Zur Vermeidung von Missverständnissen sollte erwähnt werden, dass diese Operationen entweder wichtig und wünschenswert oder in hohem Maße notwendig sind, beispielsweise bei bösartigen Veränderungen der Haut oder anderen Tumoren im Bindegewebe. Auch nach Unfällen gibt es lebensrettende Möglichkeiten der Verschraubung und/oder Verplattung, in der wiederherstellenden Chirurgie, in der Orthopädie bei Gelenksprothesen oder aber Operationen an den verschiedenen Organen, hier sehr häufig: Gallenoperationen, Lungen- und Unterleibsoperationen.

Nicht immer sind es unfreiwillige Wunden, wenn man an Piercings und Tätowierungen denkt, welche die gleichen negativen Wirkungen haben können.

Narben können Schmerzen verursachen

Worauf ich eigentlich mein Hauptaugenmerk lege: All diese Eingriffe hinterlassen Narben! Großflächig, klein, lang, kurz, dick, dünn, aufgequollen, eingezogen, taub, juckend oder schmerzhaft. Dies sind ein paar Qualitäten die Narben im Allgemeinen haben können.

Wenn Narben Problematisch werden

Problematisch werden sie erst wenn chronische Probleme, also Probleme die länger als 3 Monate andauern, bestehen. Da sie meistens neben, und im schlimmsten Fall direkt auf Meridianen liegen, ist es sehr wichtig alle Narben energetisch kontrollieren zu lassen und im Bedarfsfall zu entstören. Problematisch werden können vor allem:

• kurze, kleine Narben nach Arthroskopien (Gelenksspiegelungen)
  • Laparoskopien (Bauchspiegelungen) da mindestens zwei auf den Hauptgefäßen liegen
  • Mehrfachschnitte an einer Stelle (2x gleiche Operation, eine alte Narbe wird nochmals aufgeschnitten)
  • beidseitiger Leistenbruch (Meridiane werden auf beiden Körperhälften blockiert)
  • Kaiserschnittnarben, Dammrisse, Dammschnitte (liegen auf den Hauptgefäßen)
  • Polypen, Mandeln
  • Hüftgelenksoperationen (vor allem beidseits)

Was wir für sie tun können

Wir entstören problematische Narben können damit zur Schmerzlinderung beitragen ! Falls sie etwaige Fragen haben (Beratung/Therapiemöglichkeiten) zögern sie nicht mit uns in Kontakt zu treten (Kontaktformular/Telefon).