Unterarmbruch (Ulnafraktur / Radiusfraktur)

Wann spricht man von einem Unterarmbruch ?

Der Unterarm besteht aus den beiden Knochen Elle (Ulna) und Speiche (Radius). Ein unkomplizierter Bruch einer dieser beiden Kochen wird meist mittels Gips ruhig gestellt während, wenn Elle und Speiche gebrochen sind oder einer der beiden Knochen verschoben oder zertrümmert wurde, meist operativ eine Verplattung / Verschraubung eingesetzt wird. Je nach Örtlichkeit der Bruchstelle, kann sowohl das Ellbogengelenk als auch das Handgelenk beeinträchtigt werden.

Was sollte man nach einem Unterarmbruch machen ?

Wie bei allen Brüchen können nach Entfernung des Gipses/der Schiene Gelenksversteifung sowie Muskelschwund und -verkürzungen auftreten. Wichtig ist es daher, so früh wie möglich an der Wiederherstellung des vollen Bewegungsausmaßes zu arbeiten. Da Bewegungen nach Brüchen oftmals schmerzhaft sind, neigen viele dazu, bestimmte Bewegungsmuster zu vermeiden und in eine Schonhaltung zu verfallen. Dies kann jedoch zu dauerhafter Gelenkssteife, Schmerzen und Verspannungen der umliegenden Muskulatur führen.

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf, wenn sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten erfahren wollen !

Tennisellbogen (Epicondylitis lateralis)

Was versteht man unter einem Tennisellbogen ?

Der Tennisellbogen, in der modernen Medizin auch Mausarm/Maushand genannt, beschreibt die entzündliche Reizung der Sehnen sowie starke Verspannung der Muskeln, welche das Handgelenk und die Finger aufrichten. Damit ist jene Bewegung der Hand gemeint, die “Stopp“ signalisiert. Meist wird diese Überlastung durch das ständige Strecken der Finger beim Tippen oder durch häufiges Klicken mit der Maus hervorgerufen.

Was tun um Vorzeubeugen bzw. zu behandeln ?

Zum Vermeiden dieser schmerzhaften Einschränkung empfehle ich regelmäßige Arbeitspausen einzulegen. Zusätzlich kann man die beteiligten Sehnen und Muskeln auch leicht dehnen. Zur raschen Genesung ist die Behandlung im Frühstadium sehr wichtig, da sich ansonsten der Therapieerfolg unnötig hinauszögern kann.

Golferellbogen (Epicondylitis medialis)

Was ist ein Golferellbogen ?

Als Golferellbogen bezeichnet man die entzündliche Reizung der Sehnen an der Innenseite des Ellbogens, meist mit starken Verspannungen der Muskelgruppe, die die Hand nach unten absenkt und die Greifbewegung der Finger vollführt. Oftmals wird diese Symptomatik durch eintönige, sich wiederholende Tätigkeiten ausgelöst, zum Beispiel Hebe- oder Tragevorgängen oder Drehbewegungen des Unterarms, z.B.: Arbeiten mit dem Schraubenzieher

Wie beugt man einem Golferellbogen vor ?

Empfehlenswert sind häufige Pausen um die Muskulatur zu entlasten, aber auch Dehnungen und leichte Massagen können hilfreich sein. Zum positiven, schnellen Heilungsverlauf ist es günstig schon im Frühstadium mit der Therapie zu beginnen, da sich da sich dadurch der Therapieerfolg unnötig hinauszögern kann.

• Ellbogen – Probleme und Behandlunsmöglichkeiten