Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose)

Wie ist das Hüftgelenk aufgebaut?

Das Hüftgelenk wird aus der Gelenkspfanne am Beckenring sowie dem Oberschenkelkopf gebildet und mittels der Gesäßmuskulatur zentriert. Dank der verhältnismäßig großen Überdachungsfläche der Pfanne über den Kopf, bietet das Gelenk eine sehr hohe Stabilität. Im höheren Alter treten hier Abnützungserscheinungen auf, die sich schmerzhaft bemerkbar machen können. Hüftgelenksschmerzen äußern sich, entgegen der hinlänglichen Meinung, in der Leiste und nicht seitlich am Oberschenkel!

Wie äußert sich der Gelenksschmerz bei einer Arthrose?

Bei einer Arthrose wird der Knorpel abgerieben, bis nach einiger Zeit eine Entzündungsreaktion folgt, die Bewegungseinschränkungen, Verspannungen und starke Schmerzen, bis hin zum Dauerschmerz, auslöst. Morgens fällt das Aufstehen schwer, wenn man aber in Bewegung ist, reduziert sich das Schmerzempfinden anfangs noch ein wenig. Im fortgeschrittenen Stadium fällt jedoch jeder Schritt schwer, meist entwickelt man einen Hinkmechanismus um die betreffende Körperseite zu schonen, was sich wiederum negativ auf die Wirbelsäule auswirkt.

Wie kann hierbei geholfen werden?

Bei diagnostizierter Hüftarthrose, Coxarthrose im Fachausdruck genannt, folgt in letzter Instanz nur ein chirurgischer Gelenksersatz. Da dieser aber im Moment nur höchstens 15 Jahre hält, sollten vorher alle physiotherapeutischen Möglichkeiten genutzt werden um die Operation hinauszuzögern und trotzdem die Lebensqualität zu verbessern.

Nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf! Gerne helfe ich auch bei Ihrem Problem weiter!

• Hüfte – Probleme und Behandlungsmöglichkeiten