Kiefergelenk (Art.Temporo-Mandibularis)

Welche Probleme können durch das Kiefergelenk verursacht werden ?

Das Kiefergelenk spielt bei Problemen in Bezug auf Nacken- und Kopfschmerz eine sehr wichtige Rolle. In der Kaumuskulatur, die beidseits hinter der Wange und an der Schläfe liegt, wird der Stress und die Anspannung des Tages abgebaut, sofern kein Ausdauersport zum Ausgleich betrieben wird. Zähneknirschen, nächtliches Zusammenbeißen, Kieferknacken und morgendlicher Kopfschmerz sind Indizien dafür.

Wie können Kieferprobleme verhindert werden ?

Mögliche Zahnschäden können, mit einer Plastikschiene vermieden werden, welche speziell vom Zahnarzt angefertigt wird. Wichtig wäre auch die Überprüfung hinsichtlich eines Kreuzbisses oder anderen Zahnfehlstellungen. Die Kaumuskulatur kann mit einfachen Griffen entspannt werden. Weiters kann man das Kiefergelenk selbst mit speziellen Übungen zentrieren.

Macht Ihnen Ihr Kiefergelenk Probleme ? Dann nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf !

Wie erkenne ich eine Migräne ?

Anders als beim normalen Kopfschmerz gibt es ein paar wichtige und zwingende Erkennungsmerkmale eines echten Migräneanfalls. Zum einen die starke Licht- und Geräuschempfindlichkeit und zum anderen die Übelkeit, welche sich bis zum Erbrechen hin steigern kann. Anfallsartig und mit eher pulsierendem Charakter tritt der halbseitige, also auf eine Seite des Kopfes beschränkte, Schmerz auf. Interessant ist auch die so genannte Aura, welche davor auftreten kann. Sie äußert sich durch Erscheinungen wie plötzlicher spezieller Geschmack im Mund oder aber durch Lichtblitze sowie flackern in den Augen.

Welche Ursachen kann eine Migräne haben ?

Ursachen gibt es viele, neben Wetterfühligkeit und Stress vermutet man hormonelle Schwankungen, bestimmte Nahrungsmittel und Verspannungen. Diese Beispiele sind nur ein paar wenige und da Migräne so viele Gründe haben kann, ist es oftmals schwierig die genaue Ursache zu finden. Als Therapie kann man etwaig verspannte Muskeln lösen, energetisch arbeiten und Nahrungsmittel/Hormonpräparate austesten.

Wenn Sie mehr das Thema Migräne erfahren wollen, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf !

Schwindel (Vertigo)

Welche Formen von Schwindel gibt es ?

Schwindel existiert in vielen verschiedenen Formen, der Lage-, Schwank- und Drehschwindel sind nur drei der bekannten Formen. Möglicherweise handelt es sich um den bekannten Kreislaufschwindel, der beim schnellen Aufstehen, vor allem morgens auftritt.

Woher kommt das Schwindelgefühl ?

Teilweise kann ein Zusammenhang mit der Durchblutung im Gehirn bestehen, viel öfter aber noch mit dem Innenohr. Hier können bestehende Kristalle fixiert sein, welche die Lage des Körpers im Raum erkennen. Außerdem haben oft starke Verspannungen in der oberen Halswirbelsäule Mitschuld an dessen Auftreten. Quälend ist auch die Tatsache, dass kein greifbarer medizinischer Hintergrund festgestellt werden kann. Hier gilt es alle Eventualitäten, auch aus der Halswirbelsäule, auszuschließen, Verspannungen zu lösen, und hinlängliche Tests zu durchzuführen.

Sie leiden unter Schwindel ? Wir helfen Ihnen gerne weiter !

Spannungskopfschmerz

Wie äußert sich ein Spannungskopfschmerz ?

Markant für den Spannungskopfschmerz ist der eher ziehende, dumpfe Charakter des Schmerzes. Zumeist zieht er sich, vom Nacken oder Hinterkopf kommend, über die Schädeldecke ein oder beidseits nach vorne Richtung Stirn. Zusätzlich kann auch ein Schläfen- oder Augenschmerz hinzukommen, der oft als stechend beschrieben wird. Auch das Gefühl, dass etwas im Hinterhauptbereich verkürzt wäre wird oft erwähnt, ausgelöst durch die starke muskuläre Anspannung. Immer wieder werden auch überanstrengte Augen angegeben und auch Stress stellt einen wesentlichen Faktor dar. Meist steigert sich die Anzahl der Kopfschmerztage, bis hin zur täglichen Qual.

Was kann man bei Spannungskopfschmerzen tun ?

In 90% der Fälle betrifft es Personen, die hauptsächlich am Computer tätig sind. Um die akuten Schmerzen zu vermeiden, sollte der Arbeitsplatz individuell ergonomisch abgestimmt sein und leichte Mobilisationsübungen und Dehnungen können bei regelmäßiger Durchführung das Schlimmste verhindern.

Sie benötigen Hilfe da Sie unter Spannungskopfschmerzen leiden ? Dann nehmen Sie am besten umgehend Kontakt mit uns auf !

Was ist Tinnitus ?

Als Tinnitus sind hinlänglich Ohrgeräusche bekannt, die unterschiedliche Qualitäten aufweisen können. Am häufigsten wird ein Klingeln oder dauerhafter Ton angegeben. Die Töne können hoch oder tief sein, ein- oder beidseitig und in der Lautstärke variieren.

Wie entsteht Tinnitus ?

Auch der Tinnitus hat sehr viele unterschiedliche Erklärungsmodelle, beginnend mit unangepassten Druckverhältnissen im Innenohr bis hin zu Entzündungen in den umliegenden Bereichen. Zusätzlich empfiehlt sich eine Beobachtung von Verspannungen und Narben. Natürlich darf man einen psychischen Einfluss sowie Stress als Ursache nicht völlig aus den Überlegungen streichen.

Was sollte man bei der Diagnose Tinnitus beachten ?

Wichtig für den Patienten ist die Tatsache, dass je länger der Tinnitus andauert, desto schwieriger und langwieriger gestaltet sich seine Behandlung. In manchen Fällen kann man auch mit energetischer Arbeit eine Veränderung erzielen, jedoch sollten die medizinischen Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschöpft sein.

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf, wenn sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten zum Thema Tinnitus erfahren wollen !

• Kopf – Probleme und Behandlungsmöglichkeiten